Kontakt  
 

 

Aktuelle Themen
Fachgruppe I
Fachgruppe II
Fachgruppe III

 

Spezielle Themen
Interkulturelle politische
Bildung (IPB)
Projekt Migration (PJM)
Kooperation mit kath. Militärseelsorge
SV-Arbeit - außerschulische Bildung
für innerschulische Demokratie
Kooperation mit Polizei und Bundespolizei
Netzwerk politische Bildung in der Bundeswehr (bpb)
Materialien: QP, bpb Antragsformular und Anderes
Kulturbotschafterinnen und Kulturbotschafter im Sozialraum -
Kultur und Medien im Alltag
Projekt FEJE: Die Welt in meiner Hand
Rio bewegt uns

 

 
 

Literaturverzeichnis

Demokratie Lernen und/oder Politische Bildung

 

1.       Beutel, Wolfgang; Fauser, Peter (Hrsg.): Erfahrene Demokratie. Wie Politik praktisch gelernt werden kann. Pädagogische Analysen, Berichte und Anstöße aus dem Förderprogramm Demokratisch Handeln, Opladen 2001

2.       Breit, Gotthard; Schiele, Siegfried (Hrsg.): Demokratie braucht politische Bildung, Schwalbach/Ts. 2004

3.       Breit, Gotthard; Schiele, Siegfried (Hrsg.): Demokratie-Lernen als Aufgabe der politischen Bildung, Bonn 2002

4.       Breit, Gotthard: Demokratie-Lernen oder Politik-Lernen?, in: polis 3/2003; S. 6 - 7

5.       Büttner, Christian; Meyer, Bernhard (Hrsg.): Lernprogramm Demokratie. Möglichkeiten und Grenzen politischer Erziehung von Kindern und Jugendlichen, Weinheim/München 2000

6.       Detjen, Joachim: Die Demokratiekompetenz der Bürger, Herausforderung für die politische Bildung, in: Aus Politik und Zeitgeschichte, B 25/2000 vom 16. Juni 2000, S. 11 - 20

7.       Dewey, John: Demokratie und Erziehung. Eine Einleitung in die philosophische Pädagogik, Weinheim/Basel 1993 (zuerst New York 1916)

8.       Edelstein, Wolfgang; Fauser, Peter: Demokratie lernen und leben. Gutachten für ein Modellversuchsprogramm der BLK (Bund-Länder-Kommisssion für Bildungsplanung und Forschungsförderung, Heft 96), Bonn 2001 (Download unter www.blk-bonn.de )

9.       Fauser, Peter: Demokratie lernen und Schulentwicklung. Zur pädagogischen Begründung des BLK-Modellprojekts „Demokratie lernen und leben“, in: polis 3/2003; S. 3 - 5

10.    Fauser, Peter: Demokratiepädagogik oder politische Bildung?, in: Kursiv – Journal für politische Bildung, Heft 1/2004, S. 44 - 48

11.    Füssel, Hans-Peter: Demokratie und Schule – Demokratie in der Schule. Rechts- und schulpolitische Überlegungen, (Beiträge zur Demokratiepädagogik, hrsg. von Wolfgang Edelstein und Peter Fauser), Berlin 2004 (Download unter: www.blk-demokratie.de )

12.    Henkenborg, Peter: Demokratie lernen und leben – zwei Ansätze, in: polis 3/2003; S. 16

13.    Himmelmann, Gerhard: Demokratie Lernen als Lebens-, Gesellschafts- und Herrschaftsform. Ein Lehr- und Studienbuch, Schwalbach/Ts. 2001

14.    Himmelmann, Gerhard: Demokratie-Lernen: Was? Warum? Wozu? (Beiträge zur Demokratiepädagogik, hrsg. von Wolfgang Edelstein und Peter Fauser), Berlin 2004 (Download unter: www.blk-demokratie.de )

15.    Himmelmann, Gerhard: Was nützt die Gegnerschaft zur Demokratiepädagogik? Entgegnung zu einem GPJE-Rundbrief, in: polis 1/2005, S. 25 - 26

16.    Himmelmann, Gerhard; Lange, Dirk (Hrsg.): Demokratiekompetenz. Beiträge aus Politikwissenschaft, Pädagogik und politischer Bildung, Wiesbaden 2005

17.    Juchler, Ingo: Worauf sollte die politische Bildung zielen: Demokratie-Lernen oder Politik-Lernen?, in: Politische Bildung 2005, Heft 1, S. 100 – 108

18.    Juchler, Ingo: Demokratie und politische Urteilskraft. Überlegungen zu einer normativen Grundlegung der Politikdidaktik, Schwalbach/Ts. 2005

19.    Massing, Peter; Roy, Klaus-Bernhard (Hrsg.): Politik – Politische Bildung – Demokratie. Festschrift für Gotthard Breit, Schwalbach/Ts. 2005

20.    Patzelt, Werner J.: Demokratieerziehung oder Politische Bildung? Eine Auseinandersetzung mit Peter Fauser, in: Kursiv – Journal für politische Bildung, Heft 4/2004, S. 66 - 76

21.    Reinhardt, Sibylle: Demokratie-Kompetenzen, (Beiträge zur Demokratiepädagogik, hrsg. von Wolfgang Edelstein und Peter Fauser), Berlin 2004 (Download unter: www.blk-demokratie.de )

22.    Roth, Rainer A.: Mit jungen Bürgern reden – Politik und Demokratie beginnen in der Familie, München 2002

23.    Sander, Wolfgang: Politische Bildung als „Demokratie-Lernen“?, in: polis 3/2003; S. 8 - 9

24.    Schirp, Heinz: Werteerziehung und Schulentwicklung, Kenzeptionelle und organisatorische Ansätze zur Entwicklung einer demokratischen und sozialen Lernkultur, (Beiträge zur Demokratiepädagogik, hrsg. von Wolfgang Edelstein und Peter Fauser), Berlin 2004 (Download unter: www.blk-demokratie.de )

25.    Sliwka, Anne: Das Deliberationsforum: Eine neue Form des Lernens in der Schule, (Beiträge zur Demokratiepädagogik, hrsg. von Wolfgang Edelstein und Peter Fauser), Berlin 2005 (Download unter: www.blk-demokratie.de )

26.    Sliwka, Anne: Service Learning: Verantwortung lernen in Schule und Gemeinde, (Beiträge zur Demokratiepädagogik, hrsg. von Wolfgang Edelstein und Peter Fauser), Berlin 2004 (Download unter: www.blk-demokratie.de )

27.    Sliwka, Anne:Demokratisches Sprechen und Verantwortung lernen, Das CIVICs-Modell zur Entwicklung von Demokratiekompetenz in der Schule, in: polis 3/2003; S. 10 – 13

28.    Schmidt, Ralf: Der Beitrag des Landes Sachsen-Anhalt im BLK-Programm Demokratie lernen und leben, in: polis 3/2003; S. 14 - 15

 

   zur Druckansicht  Druckansicht
   
     
 
zurückStartseite
 
nach oben